Kabelkonfektion für die Medizintechnik
Es gibt viele Branchen, in denen die einwandfreie Funktion technischer Geräte essenziell ist, da buchstäblich Menschenleben davon abhängen. In kaum einem anderen Bereich trifft dieser Fakt am meisten zu, als in dem Medizintechnik-Bereich.
Bereits geringste Veränderungen, etwa von Atem, Blutdruck, Körpertemperatur oder Puls, können mithilfe medizintechnischer Geräte identifiziert werden und geben Aufschluss über die Situation eines Patienten – unter Umständen sind diese Hinweise lebensrettend.
Die Standards in der Medizintechnik werden von Jahr zu Jahr höher, ebenso steigt auch der Fortschritt innerhalb der Technologien in dieser Branche, und damit auch die Ansprüche in puncto Patientensicherheit. Jede einzelne Systemkomponente, wie etwa Kabelkonfektionen, welche etwa in
• Laboreinrichtungen
• Tomographen
• Versorgungsgeräten
• Beobachtungs- und Anzeigesystemen
• OP-Systemen
sowie auch in Beatmungsgeräten zum Einsatz kommen, muss zu jeder Zeit kompromisslos und zuverlässig funktionieren und mit dem technischen Fortschritt mithalten können.
Um bei dem Beispiel der Beatmungsgeräte zu bleiben: Es handelt sich um speziell konzipierte Maschinen zur künstlichen Beatmung von Menschen, beispielsweise zur Unterstützung oder zum Ersatz einer unzureichenden Spontanatmung. Technisch betrachtet sind Beatmungsgeräte, auch Respiratoren genannt, elektrisch, von Mikrocontrollern gesteuerte, elektromagnetisch oder pneumatisch angetriebene Maschinen zur Beatmung von Personen.
Speziell auf den medizintechnischen Bereich zugeschnitten
Alle elektrischen und pneumatischen Anschluss- und Steuerleitungen müssen höchsten Sicherheits- und Qualitätsstandards entsprechen. Hier kommt DISTRONA als Experte für Kabelkonfektionierung ins Spiel. Dank der zertifizierten Fertigungsstandards und den hohen, interdisziplinären Erfahrungsmaßstäben können sich Hersteller medizintechnischer Geräte ganz darauf verlassen, dass die von DISTRONA gelieferten Kabelgarnituren und zahlreiche weitere Komponenten strengsten Anforderungen genügen.
Unsere speziellen Kabelkonfektionen für Medizingeräte sind in den Bereichen Notfall- und Transportbeatmung, auf Intensivstationen, bei der Feuerwehr und vielen anderen zu finden.
Dabei können alle elektrischen und pneumatischen Anschluss- und Steuerleitungen, Querschnitte, Längen, Kabelstecker und -schlauchtypen für die entsprechenden Normen und Zulassungen, zum Beispiel nach DIN oder UL, realisiert werden.
Suchen Sie nach speziell konfektionierten Lösungen für den Bereich Medizintechnik? Sie möchten sich darauf verlassen können, dass sämtliche Komponenten in puncto Kabelkonfektion höchsten Standards und Spezifikationen entsprechen und legen Wert auf absolute Patientensicherheit? Dann sollten Sie sich mit uns in Verbindung setzen! Ganz gleich, ob Sie schon genau wissen, was Sie benötigen oder sich von unserem Team beraten lassen möchten – schreiben Sie uns eine Nachricht oder rufen Sie uns an unter +49 (0)6655 9870-222. Als Experte und Lieferant im Bereich Kabelkonfektion für die Medizintechnik sind wir bei allen Fragen und Wünschen Ihr Ansprechpartner!
Laden Sie hier die DISTRONA-Imagebroschüre als PDF herunter!