Spezifische Kabelkonfektionen für die Glasindustrie
Wir leben in Zeiten, in denen Ressourcen immer knapper werden, und der nachhaltige Umgang damit ist inzwischen wichtiger, als je zuvor. Das Recycling ist nur eines von vielen Bespielen, um wertvolle Energie und Rohstoffe zu sparen und zurückzugewinnen. Wie bei kaum einem anderen Werkstoff ist die Wiederverwertung so effizient möglich, wie bei jenem, der uns jeden Tag nahezu überall umgibt: Glas. Glas lässt sich beliebig oft und ohne Qualitätsverlust einschmelzen, sowie auch zu 100 Prozent wiederverwerten. Es ist außerdem deutlich weniger Energie zum Recycling von Glas notwendig, als man für die Neuproduktion aus Rohstoffen benötigen würde.
Der Jahrtausende alte Werkstoff hat unter anderem auch aus diesem Grund einen festen Platz in der Zukunft, aber auch, weil er sich im Laufe der Jahrzehnte durch technologischen Fortschritt von einem spröden und zerbrechlichen zu einem flexibleren und sichereren Material gewandelt hat. In unserem privaten Alltag ist der Gang zum Altglascontainer – und damit auch ein Beitrag zum geschlossenen Verwertungskreislauf dieses vielseitigen Rohstoffs– längst eine gute Gewohnheit. Hinter den Kulissen, in der Glasindustrie, wird dann aus Altem wieder Neues, wie zum Beispiel Glasbehälter für Lebensmittel, Flachglas für die Bauindustrie, Glaselemente für die Automobilindustrie oder Glasgeräte für die Labortechnik.
Um das wiedereinschmelzbare Altglas beziehungsweise Scherbenmaterial wieder aufzubereiten, braucht es spezielle Maschinen und Anlagen, die das Material zerkleinern, von Fremdstoffen trennen, sieben, sortieren, fördern und schließlich wieder einschmelzen. Diese Glasrecycling-Anlagen werden durch Staub und Abrasion extrem gefordert. Deshalb benötigen alle elektrischen Anschluss- und Steuerleitungen – von der Glasbruchverarbeitung bis zur Glasschmelze – maximalen mechanischen Schutz und Sicherheit. Zum Schutz der Leitungen kommen daher beispielsweise Stahlwellrohre und Edelstahl-Geflechtschläuche zum Einsatz.
Spezielle Kabelkonfektions-Lösungen für speziell konzipierte Anlagen
Darüber hinaus müssen auch die schweren Industrie-Rechteckstecker und -Verbinder besonderen mechanische Voraussetzungen entsprechen, um den hohen alltäglichen Belastungen standhalten zu können. Verfahrenstechnisch unterschiedlich konzipierte Anlagen und Maschinen für das Glasrecycling verlangen nach spezifischen Lösungen in puncto Kabelkonfektion. Auch für diesen Bereich liefert DISTRONA alle elektrischen Anschluss- und Steuerleitungen, die hinsichtlich Querschnitte, Längen, Kabel- und Steckertypen für die entsprechenden Normen und Zulassungen (z. B. DIN, UL) individuell angepasst werden können. Da wir immer wieder Unternehmen aus dem Bereich Glasrecycling in Sachen Kabelkonfektion beraten und beliefern, haben wir einen guten Überblick über Anforderungen bekommen, die an Kabel, Leitungen, Stecker & Co gestellt werden.
Benötigen Sie speziell für die Glasindustrie konfektionierte Lösungen? Dann sollten wir miteinander sprechen – egal, ob Sie bereits wissen, was Sie benötigen oder sich von unserem Team beraten lassen möchten. Schreiben Sie uns eine Nachricht oder rufen Sie uns an unter +49 (0)6655 9870-222. Als Experte und Lieferant im Bereich Kabelkonfektion für die Glasindustrie bzw. Glasrecycling sind wir Ihnen hierbei bei allen Fragen und Wünschen Ihr Ansprechpartner!